Entschlammung Kurpark

Durch | 07/03/2024
Quelle: Westfälischer Anzeiger Hamm 07.03.2024

Die Arbeiten der Stadt Hamm zur Entschlammung des Kurparks haben begonnen. Seit Mittwoch den 06.03.2024 fahren 2 Holländische Berufsfischer über den Teich und sammeln die dort lebenden Mucheln ein, die wichtig für die Qualität des Wasser sind.
Dies ist notwendig, da sie sonst beim abpumpen des Schlamms mit aus dem Gewässer kaputt gehen würde und so am Ende verloren wären.
Für die Zeit der Arbeiten, welche ca. 2-3 Monate dauern werden, werden die Muscheln zwischengelagert.

Wenn die Muscheln eingesammelt sind, wird eine Anlage zur Entschlammung des Gewässer auf der ehemaligen Fläche des Märkischen Reitvereins aufgebaut, die am Ende Schlamm, Sand und Wasser trennen kann.

Während der Entschalmmung bleiben die Fische im Gewässer. Sollte es notwendig werden diese jedoch heruaszuholen, würde dies entsprechend gemacht werden.

Mehr Informationen in dem hier angehangenen Artikel aus dem Westfälischen Anzeiger Hamm vom 07.02.2024.

Quelle: Westfälischer Anzeiger Hamm 07.03.2024