Ökologische Verbesserung von Stillgewässern

Durch | 17/05/2022

Am 08. April 2022 fand in unserem Vereinsheim ein Infoveranstaltung zur ökologischen Verbesserung von Stillgewässern statt.
Zusammen mit Vertretern umliegender Angel-, Natuschutzvereine, Naturschutzverbände und Vertretern der Lokalpolitik, wurde das Konzept einer schwimmenden Röhrichtinsel vorgestellt.

Das Prinzip der Röhrichtinsel ist es, u. a. Fischen Unterschlupf und Leichmöglichkeiten innerhalb von Stillgewässern zu bieten. Vorteil dieser Inseln ist es weiter, dass der Cormoran durch Netze nicht an die Schutzsuchenden Fische gelangen kann. Hierbei ist das Netz aber keine Gefahr für den Cormoran, da dieser sich nicht darin verfangen kann. So können sich u. a. Fische verschiedenster Arten sicher vermehren und aufwachsen.

Alle Anwesenden waren sehr begeistert über die Funktionsweise, sowie Art und Weise der Röhrichtinseln. Als erstes wird eine dieser Inseln im Selbachpark installiert. Dort soll sie entscheiden zur Verbesserung der ökologie des Gewässer beitragen.