Jugend baut Schwimminseln im Nordring

Durch | 17/07/2023

Vor nicht all zu langer Zeit hat unsere Jugendgruppe, aufgrund eine Bewerbung unseres Jugendwartes Jan Reike, ein Förderung der Bayer AG für ein Umweltprojekt bekommen. Und zwar ging es dort um den Bau von Schwimminseln, die sowohl Fischen als auch Wasservögeln Schutz und Laich-/Brutplätze bieten sollen.

Am Sonntag, den 16.07.2023 war es dann soweit. Das Projekt wurde in die tat umgesetzt. Unsere Jugendgruppe traf sich zusammen mit der Jugendgruppe des SFV Lippborg um 3 kleinere Schwimminseln in den Gewässer des Nordring zu installieren. Insgesamt 13 Jugendliche beteiligten sich an dieser Aktion.
Gemeinsam wurden die Inseln zusammengebaut und für den Verbelib in den Gewässern vorbereitet. Gemeinsam mit unserem Gewässerwart Pascal Reinhardt platzierte unser Jugendwart dann die Inseln.
Regelmäßige soll nun geschaut werden, wie die Inseln angenommen werden.

Diese Aktion kam bei den Jugendlichen sehr gut an, da es mal nicht nur um das Angeln ging, sondern auch aktiv etwas für die Gewässer und dessen Ökologie gemacht wurde.