Jahreshauptversammlung 2022

Durch | 30/03/2022

Am 27.03.2022 konnte der Sportfischerverein Hamm seit 2 Jahren endlich wieder seine Jahreshauptversammlung abhalten. Mit 62 anwesenden Vereinsmitgliedern war die Versammlung gut besucht.

Neben den Berichten des 1. Vorsitzenden, des Geschäftsführers, des Gewässerwartes und zum Beitragswesen, stellte Siegfried Kuss, zusätzlich zum Bericht des Gewässerwartes, überregionale Projekte zur Fischansiedlung vor. Hier konnten die Anwesenden etwas über Projekte zu u. a. der Quappe, Forelle und Äsche erfahren.
Der Bericht des Gewässerwartes stelle die Fischentwicklung in der Ahse im Vergleich zur oberen Lippe im Bereich Haaren und weiter Richtung Lippstadt vor. Hier konnte gezeigt werden, dass die
Artenvielfalt und Menge dieser Unterschiedlich zu den Gewässern sind.
Ökologisch gesehen versucht man gefährdete und nicht gefährdete Fischarten, in Gewässer die nicht fischereilich genutzt werden, heranzuziehen, um Sie dann in andere Gewässer umsetzen zu können.
Hier ist das Ziel ganz deutlich die Artenvielfalt zu stärken und zu verbessern.

Weiter wurde der Haushaltsplan für das Jahr 2022 vorgestellt. Einer der wichtigsten Punkte in diesem ist diesmal die Renovierung in und um das Jugendheim. Hier müssen dringend Sanierungen durchgeführt werden.
Die traditionellen Veranstaltungen wie Königsangeln, Sommerfest, Nachtangeln und Raubfischangeln will man in diesem Jahr wie terminiert durchführen und sind ebenfalls im Plan mit aufgeführt.
Auch die Ehrungen für die Jubilare aus dem Jahr 2020, 2021 und 2022 stehen in diesem Jahr im Mittelpunkt und sollen durchgeführt.
Der Haushaltsplan wurde einstimmig von den Anwesenden genehmigt.

Wichtigster Punkt auf der Tagesordnung waren die Wahlen des Vorstandes. Hier wurden die Ämter wie folgt gewählt:

1. Vorsitzender – Dirk Bergmeier
stellv. Vorsitzender – Jörg Möller
Geschäftsführer – Lars Niestroy
stellv. Geschäftsführer – Andreas Seidel
Schatzwartin – Sonja Üstün
stellv. Schatzwart – Silvio Jank
Gewässerwart – Pascal Reinhardt
Jugendleiter – Jan Reike
Der Posten des stellv. Jugendleiter konnte nicht besetzt werden. Hier wird man in den nächsten Monaten nach einer geeigneten Person suchen.

Als Verein will man sich mit dem Sportfischerverein Lippborg mehr annähern und hier Kooperationen schaffen. Eine erste ist die zur Verfügungstellung der vereinseigenen Fischereierlaubnisscheinen. So
muss man nicht in beiden Vereinen Mitglied sein, um einen Fischereierlaubnisscheine des anderen Vereins zu erhalten.

Ein Antrag zur Erhöhung des Mitgliedsbeitrags von 2,- EUR wurde von der Versammlung genehmigt und tritt ab kommendem Jahr in Kraft.

Der neue Vorstand.
Von links nach rechts: Pascal Reinhardt, Lars Niestroy, Andreas Seidel, Jan Reike, Dirk Bergmeier, Sonja Üstün, Silvio Jank, Jörg Möller